Aktuelles vom OH HAPPY DAY CHOR

Rückblick auf unsere vorweihnachtlichen Auftritte

Nach etlichen intensiven Workshop-Tagen ab September haben wir eine spannende und freudige Adventszeit in unserem Chor genossen, die uns viel Spaß und Kurzweil bereitet hat:

spannend für uns – endlich die Möglichkeit, einen größeren Ausschnitt aus unserem Repertoire zum Besten geben zu dürfen und gemeinsam den Herausforderungen der einzelnen Auftritte zu bestehen.

freudig für uns – in nicht mal zwei Wochen vier Auftritte zu absolvieren, dabei unterschiedlichstes Publikum mit unseren Highlights zu erfreuen und gleich viermal die große Begeisterung der Zuhörer zu erleben.

Den Auftakt unserer Auftrittsreihe bildete die Eröffnung der Weihnachtsfeier der Stadt Fürstenfeldbruck. Der Oberbürgermeister, Herr Dr. Christian Götz, hatte uns am 30. November zu diesem schönen Anlass in die vollbesetzte Marthabräu-Festhalle eingeladen und wir durften einige unserer schönsten weihnachtlichen Gospels zum Besten geben. Sympathie für den inklusiven Gedanken zeigt OB Dr. Götz nicht nur durch die Einladung an uns, sondern auch mit seiner spontanen Mitwirkung bei unserem Einstiegssong „Oh happy Day“ als gesangsstarker Solist, der bei uns wie auch seinen Mitarbeitern für Begeisterung sorgte.

Den abendlichen Gospelschwung trugen wir gleich am nächstenTag weiter in den „internationalen Tag für Menschen mit Behinderung“, der am 1. Dezember nachmittags im Landratsamt veranstaltet wurde. Kleine Stationen wurden aufgebaut, Spiele, Glücksrad und kleine Snacks angeboten nach dem Motto - Jung und Alt, mit und ohne Behinderung – sollen hier zwanglos zusammenkommen und Spaß haben. Den Abschluss dieser Veranstaltung durften wir mit einem einstündigen Konzert gestalten. Nach unserem namensgebenden Einstiegssong „Oh happy Day“, gab es temperamentvolles, z.B „Go tell it on the Mountain“ oder„Rock my Soul“ wie auch nachdenkliches mit unserem Inklusionssong, den unser Pianist und Arrangeur Manfred Herrmann extra für uns geschrieben hat und natürlich viel weihnachtliches wie „Stern über Bethlehem, „Feliz Navidad“, „Merry Christmas“ und vieles mehr. Auch wenn wir gerne noch vor mehr Teilnehmern gesungen hätten: Die Besucher waren einmal mehr begeistert. Vielleicht ist das Event noch etwas neu und braucht noch Zeit, um bekannter zu werden. Mit Zugabe verabschiedeten wir uns in Freude und hochweihnachtlicher Stimmung in den tief verschneiten Abend.

Gut eine Woche später am 9. Dezember kam es auf Einladungdes Southern Stars e.V. zu einer eher seltenen Kombination: Gospel trifftCountry in Hallbergmoos und rockt mit vielen anderen zusammen den Abend imEvent Stadel am Hausler Hof.  Mit siebenStücken eröffneten wir das vielfältige Abendprogramm und auch in diesemPublikum ließen sich viele neue Fans gewinnen. Mit mehrheitlich weihnachtlichenGospels sorgten wir für die jahreszeitliche Stimmung. Mit unseremInklusionssong „Miteinander“ drückten wir musikalisch unsere grundlegenden Werteaus, die mit denen des Veranstalters übereinstimmen. Mit der

Zugabe „Rock my Soul“setzten wir noch einen peppigen Abschluß, der die Zuhörerschaft ordentlichmitriss. Wir erlebten eine hohe Aufmerksamkeit und Begeisterung während unseresAuftritts und viele positive persönliche Rückmeldungen von Zuhörern undOrganisatoren. Es hat großen Spaß gemacht.

‍Den Höhepunkt unserer Adventsaktivitäten bildete unserweihnachtliches Abschlusskonzert in der Emmeringer Kirche St. Johannes der Täufer am 10. Dezember. In der nahezu vollbesetzten Kirche eröffneten wir den Konzertreigen um 17.00 Uhr mit einem kleinen Lichtereinzug, um dann in bewährter Formation mit unserem Eröffnungssong „Oh happy Day“ unsere Konzertgäste auf eine Gospeltour mit insgesamt 18 Liedern einzustimmen. Dank der großzügigen Spende des SZ-Adventskalenders konnten wir erstmals in einer Kirche unsere neu angeschaffte hochwertige technische Tonanlage inklusive neuer Mikrofone zum Einsatz bringen und dafür sorgen, dass Rhythmus und Klang unsere Zuhörer optimal erreichen – dies zeigte sich auch in deren aktiven Mitmachen. Neben bekannten Gospels aus unserem Repertoire lag der Schwerpunkt auf weihnachtlichen, überwiegend bekannteren Gospels wie „Merry Christmas every one“, „Stern über Bethlehem“, „White Christmas“ und vielen anderen. Abwechslung zur festlich-rockigen Musik brachten noch weihnachtliche Gedichtseinlagen unserer aktiven Sänger/innen. Ganz still wurde es bei der Aufführung des französischen und des chinesischen Weihnachtsliedes unser Solisten Claudia Lenzen und Siwei Bai sowie Alexandra Fischer, Heidi Sailer und Andrea Herzl, die mit feiner, klarer Stimme gefühlvoll in Originalsprache diese nationalen Weihnachtslieder vortrugen. Großer Beifall goutierte diese Konzerthighlights.

Das Konzert begeisterte alle Zuhörer und natürlich auch uns und erst nach mehreren Zugaben konnten wir den wunderbaren Abend sehr glücklich abschließen. Die große Begeisterung zeigte sich nicht zuletzt auch darin, dass die Spendenkörbe beim Ausgang großzügig bedacht wurden, was für unsere Chorarbeit existenziell wichtig ist. Dafür allen Spendern ganz herzlichen Dank! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.