Aktuelles vom OH HAPPY DAY CHOR

Rückblick: Musikalische Nacht in Mammendorf

Der 8. Juli 2023 bescherte uns einen heißen Sommertag und einen umso schöneren Sommerabend. Den nutzten viele Musikfreunde aus Mammendorf und Umgebung, um auf einem Streifzug durch ihre Gemeinde kulturelle und kulinarische Leckerbissen zu genießen.

Die musikalische Nacht ist im Jahresprogramm der Gemeinde fest verankert und trotz der Corona-bedingten Unterbrechung nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr wurde von den Veranstaltern der Oh Happy Day Chor - inklusiv mit Herz e.V. als weiteres Highlight eingeladen.

Gern haben wir diese Einladung angenommen, stellt uns doch der Pfarrverband Mammendorf regelmäßig das dortige Pfarrheim kostenlos und barrierefrei für unsere Workshops zur Verfügung.

Unser beschwingter Auftritt stand natürlich ganz im Zeichen der Inklusion, traten wird doch in der neu eröffneten Senioreneinrichtung „gepflegtes Wohnen“ in der Sattlerstraße auf. Unter den künstlerisch herausfordernden Bedingungen eines Open Air Auftritts vor dem vollbesetzen Tagescafé der Einrichtung gaben wir unser stetig erweitertes Repertoire zum Besten und ernteten einmal mehr begeisterten Zuspruch der zahlreichen Gäste.

Die Organisatoren hatten vor dem Café extra einen großen roten Teppich für uns ausgerollt. Das war gerade an diesem Abend auch besonders angemessen, bot es uns doch nicht nur den angemessenen Rahmen für ein mitreißendes Konzert, sondern auch für die anstehende Verabschiedung unserer Dirigentin Lena Weixler.

Lena Weixler ist ein Urgestein des Oh Happy Day Chors. Über Jahre war sie selbst als Sängerin aktiv. 2022 hatte sie dann die Chorleitung übernommen. Schnell ist sie aus dem großen Schatten ihrer Vorgängerin getreten und hat den Chor nach den schweren Corona-Jahren musikalisch wieder aufgebaut. Und das so schnell und so nachhaltig, dass wir schon zum Jahreswechsel mit dem Kulturpreis des Bayerischen Landtags geehrt wurden.

Die Chorleitung über die Distanz war seit ihrem Umzug nach Wien allerdings mit großen Strapazen verbunden. Lena hat dort nun die Gelegenheit, ein umfangreiches Engagement an der Wiener Volksoper einzugehen. Eine Gelegenheit, die sie selbstverständlich nutzen will. Ein weiteres Engagement für unseren Chor wird nun aber nicht mehr möglich sein.

So verabschiedeten wir uns am Ende des Auftritts mit viel Wehmut, einem großen Blumenstrauß, und etlichen Zugaben von Lena Weixler und sind gespannt auf die musikalischen und menschlichen Impulse ihrer Nachfolger in der Chorleitung.