Aktuelles vom OH HAPPY DAY CHOR

Rückblick zum Empfang in Olching anlässlich der Special Olympics

Noch vor Corona hatte sich unter der Trägerschaft der Caritas eine inklusive Singgemeinschaft geformt. Der Chor realisierte große Konzertprojekte und erfreute unzählige Menschen auf der Bühne und in den Zuschauerräumen. Auch in der Brucker Stadthalle war er mehrmals zu Gast. Dieser Impuls zu einem Inklusions-Chor war zündend und nachhaltig. Die Möglichkeit sich zu treffen im Kreise kreativer Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, um gemeinsam und unabhängig von Herkunft, sozialem Status und körperlicher oder geistiger Verfassung zu musizieren, war in die Welt gesetzt. Und für alle, die von dieser Idee erfasst wurden, war sie nicht mehr wegzudenken. Um das Projekt fortzuführen, haben Aktive und Fans des Chors einen gemeinnützigen Verein gegründet. Mit viel Mut, großem ehrenamtlichem Engagement und professioneller Unterstützung von Musikschaffenden führen sie den „Oh Happy Day-Chor – inklusiv mit Herz e.V.“ fort.

Die lange und quälende Durststrecke der Pandemie mit all ihren Einschränkungen gerade für die vulnerablen Gruppen haben sie gemeinsam überwunden. Seit dem vergangenen Jahr treffen sich die Mitglieder wieder regelmäßig, um gemeinsamen zu singen, tanzen und trommeln und um sich ein neues Repertoire zu erarbeiten.

Erste Auftritte auf Festivals und Veranstaltungen folgten und fanden den gleichen begeisterten Zuspruch wie vor der Pandemie. Und der Einsatz wurde schon bald belohnt. Im Oktober 2022 wurde der Inklusionschor von Landtagspräsidentin Ilse Aigner mit dem Bürgerpreis des bayrischen Landtags ausgezeichnet und in der Folge wurde der Chor sogar für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Nun ist der „Oh Happy Day-Chor – inklusiv mit Herz e.V.“ auch wieder im Landkreis Fürstenfeldbruck sehen.

In Olching hatten sie im Juni einen gefeierten Auftritt, als sie den Empfang der Sportlerinnen und Sportler vom Inselstaat Saint Kitts and Nevis zu den Special Olympics in Berlin bereicherten. Nun freuen sich die Sängerinnen und Sänger auf die musikalische Nacht in Mammendorf, zu der sie dieses Jahr von der Gemeinde eingeladen wurden. Auch dieser Auftritt findet ganz im Zeichen der Inklusion statt, nämlich am Samstag, den 8. Juli, in der neu eröffneten Senioreneinrichtung „gepflegtes Wohnen“ in der Sattlerstraße 13.

Die Vorfreude ist groß, auch dort wieder zahlreiche Gäste aus Mammendorf und dem ganzen Landkreis begrüßen zu dürfen. Alle hoffen auf einen beschwingten und wunderschönen Sommerabend, denn dann treten die Sängerinnen und Sänger im grünen Innenhof der Einrichtung auf. Doch auch bei schlechtem Wetter haben sie im neu eröffneten Tagescafé der Einrichtung einen stimmungsvollen Auftrittsort.

Der "Oh Happy Day Chor - inklusiv mit Herz" startet am 8. Juli um 19 Uhr. Sein Auftritt ist eingebettet in ein buntes Programm weiterer Künstler dort und an etlichen anderen Orten in Mammendorf.